Glengamoi · AspHeute (Artikel) · .NET Heute (RSS-Suche) · .NET Blogs · Glengamoi Suche (Installieren via Klick)

Glengamoi

Die Diskussionsforen der deutschen .NET Community
Willkommen bei Glengamoi. Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

OpenTextFile und Text-Encoding

Letzter Beitrag 11-19-2007 14:29 von matthias. 0 Antworten.
Seite 1 von 1 (1 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 11-19-2007 14:29

• matthias
    • Nicht gereiht
    • Registriert am 11-19-2007
    • Beiträge 1

OpenTextFile und Text-Encoding

Mein Ziel ist es, eine Textdatei auszulesen und in die Datenbank zu schreiben. Die ersten Versuche mit OpenTextFile brachten kein Ergebnis, der zurückgelieferte String war leer. Nachdem ich die txt-Datei mit Word geöffnet und als Txt, mit "andere Codierung" = Unicode Big-Endian gespeichert habe wurde die Datei korrekt ausgelesen. Alle anderen Codierungen bringen nix, wobei unter anderen Unicode Varianten meist ein unsinniges Ergebnis rauskommt. Meine Frage ist nun, wie ich eine sichere Auslese der Textdatei-Inhalte gewährleisten kann, wenn die Quellen nicht mit Big-Endian Unicode kodiert sind. Eine Möglichkeit, die mir vorschwebt, ist es die Datei zuvor noch mittels Word als Text zu öffnen und mit Encoding:=1201; zu speichern. Kann man der Funktion wordDoc.SaveAs das Encoding als Parameter mitgeben? Oder kann ich über Asp bereits vor dem Öffnen der Textdatei etwas tun um das Textfile in Big-Endian Kodierung zu ändern? Oder kann man an den Servereinstellung irgendwo ein entsprechendes Flag setzten?
    • IP-Adresse ist Registriert
Seite 1 von 1 (1 Treffer)