Hallo alle miteinander!
Ich habe da ein kleines Problem mit einem ASP-Script, dessen Verhalten (oder das des IIS oder das des Client-seitigen Internet Explorers) mir nicht so ganz einleuchten will:
Eine Webseite enthält ein Formular, das u.a. für das Hochladen einer Datei zuständig ist. In dieses Formular kann der Benutzer aber auch zusätzliche Textangaben machen. Da das Formular vom Typ 'enctype="multipart/form-data"' ist, komme mit ASP nicht über Request.Form an die Text-Inhalte des Formulars. Kein Problem, ich benutze da einen kleinen Trick: beim Senden des Formulars erzeuge einfach per Javascript einen passenden Querystring, in dem sich sämtliche Formulardaten befinden. Klappt wunderbar!
Die Daten, die ich aus dem Querystring isoliere werden dann in eine Datenbank übertragen und anschliessend die ausgewählte Datei auf den Webserver hochgeladen. Klappt auch alles wunderbar und absolut problemlos. Bis...
...ich versuche eine Datei gleichen Namens in der Datenbank zu speichern. Die betreffende Spalte in der Tabelle/Datenbank habe ich mit einem Unique-Index versehen um Duplikate zu verhindern. Im ASP-Script fange ich einen betreffenden Fehler mit On Error Resume Next und betreffender Fehlerbehandlung sprich Rückmeldung an den User ab. Alles so wie es eigentlich sein soll und auch wie gesagt wunderbar funktioniert.
Nur tritt ein oben beschriebener Fall auf, dann sollte der Benutzer eigentlich die von meinem ASP-Script generierte Fehlermeldung zu sehen bekommen, dass dieser Eintrag bereits in der Datenbank vorhanden ist. Der Internet Explorer zeigt aber nur: Diese Seite kann nicht angezeigt werden...blabla... Server oder DNS konnte nicht gefunden werden.
Nehme ich in den Internetoptionen unter Erweitert den Haken bei "Kurze HTPP-Fehlermeldungen" raus, dann wird die Seite so angezeigt, wie ich mir das eigentlich gedacht habe. Ohne weitere versteckte Fehlermeldung über einen unbehandelten Fehler im Script.
Kann mir einer diese Verhalten erklären, bzw wie ich das abstellen kann?
Gruß