Hallo, ja ich habe schon mal gepostet (und bin über die Forenregeln gestolpert):
scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt, daher hier nochmal mein kleines aber feines Problem:
In einer Tabelle gibt es drei Spalten (ID,Bez,Wert) in der eine Konfiguration gespeichert wird (Farbe,Schrift,Style,Texte usw.) Die Einträge der Tabelle Konfig stehen meist in keinem Zusammenhang mit den anderen Einträgen, es kommt aber vor, dass mehrere Datensätze in einer ASP-Seite weiter verarbeitet und somit ausgelesen werden müssen.
Nun empfinde ich es als Umständlich, mit einem "Select Where Farbe=rot" alle Daten einzelnd abzufragen.
Wie kann ich aus der Tabelle die benötigten Werte mit den Bezeichnungen (die ja in einer Beziehung stehen) Abfragen? Ein Dictionary Objekt setzt zwar "bez" und "wert" in eine Beziehung, aber mir fehlt da ja noch die "ID" und zudem ist da noch das Problem das nur das ID-Feld eindeutig ist.
Array ist auch toll, aber jedes mal mit der Filter Funktion anzusprechen ist auch nicht das wahre.... Bin dankbar über jeden Lösungsansatz.
Hier ein Auszug aus der Tabelle:
id bez wert
1 100 starttext Hallo Benutzer
2 101 starttext dies ist ein Hinweis
3 102 Firma Muster AG
4 103 Ort Musterstadt
5 104 PLZ 12345
usw
Gruß Alex