Glengamoi · AspHeute (Artikel) · .NET Heute (RSS-Suche) · .NET Blogs · Glengamoi Suche (Installieren via Klick)

Glengamoi

Die Diskussionsforen der deutschen .NET Community
Willkommen bei Glengamoi. Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Installation einer in VS2008 erstellten Windowsanwendung auf einem Windows2000-Rechner

Letzter Beitrag 09-12-2008 19:25 von Reinhold Becker. 3 Antworten.
Seite 1 von 1 (4 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 09-11-2008 12:50

Installation einer in VS2008 erstellten Windowsanwendung auf einem Windows2000-Rechner

Wieder mal ein Problem:
    Mit den entsprechenden Weitergabeprojektfunktionen in VisualStudio2008 wurden eine entsprechenden setup.exe einschl. msi-Datei usw. erzeugt.
    Die Anwendung soll mit .Net Framework 2.0 laufen.
    Wenn ich die Installation des Programms per Setup in Vista durchführe, funktioniert es.

Aber es soll auf einem Windows2000-Rechner laufen. Und da kommt bei Aufruf der setup.exe folgende Fehlermeldung:
    "Prozedureinsprungpunkt "HeaperSetInformation" wurde in der DLL "Kernel32.dell" nicht gefunden".

Ich habe es auf verschiedenen W2000-Rechnern ausprobiert. Es kommt überall die selbe Fehlermeldung.
    Wenn ich die msi-Datei aufrufe, wird eine Installation von .NET Framework 3.5 verlangt, obwohl alle Einstellungen vom Beginn an mit der 2.0 durchgeführt wurden und auch alle Projektverweise und Abhängigkeiten auf NET Framework 2.0 eingestellt sind.

Ein Versuch das gleiche Programm über ein Setup in VisualStudio2005 erstellt, funktioniert dann ohne Probleme.

Die Frage: Kann man überhaupt im VisualStudio2008 Programme entwickeln, die in Windows2000 laufen sollen? Und woran könnte es liegen?

Mit freundlichen Grüssen und der Bitte um Hilfe.
    Martin Burkhardt

• IP-Adresse ist Registriert
  • 09-11-2008 13:01 Antwort zu

AW: Installation einer in VS2008 erstellten Windowsanwendung auf einem Windows2000-Rechner

Könnte durchwegs sein daß das in VS2008 nicht mehr geht, weil ich kann mir gut vorstellen daß das niemand getestet hat... immerhin ist Windows 2000 aus dem offiziellen Support draussen.

Chris

• 09-12-2008 16:23 Antwort zu

AW: Installation einer in VS2008 erstellten Windowsanwendung auf einem Windows2000-Rechner

Und ich kann mir nur schwer vorstellen, daß ich mit meinem recht minimalen Teilwissen genau in diese Falle ausgerechnet "reintapse".

Dieses Dilemma wird doch nicht nur in meinem Globalvillage auftreten: Programmieren mit neuen Möglichkeiten für eine Clientel, die gerade mal andere Sorgen haben, als ihre "IT-Abteilung" immer auf dem neuesten Stand zu bringen. Die also schon mal noch einen Rechner betreiben, der schon deshalb noch auf W2K arbeitet, weil sie Angst haben vor dem Rattenschwanz, der an einem Systemwechsel hängt. Etwa wenn die Buchungssoftware nicht mehr arbeitet, weil die Firma längst Pleite ist, die da hätte ein Update hätte machen können.

Da arbeite ich nun mit VS2008. Ganz wunderbar, kann man zwischen den .Net FrameWork 2.0, 3.0 und 3.5 wählen. Ja warum eigentlich, wenn das System auf dem zwar  Programme mit .Net FrameWork 2.0 bereits laufen, die Installation aus Altersgründen verweigern. Irgendwie doch nicht vorstellbar.

Mir wäre es jedenfalls lieber, wenn irgendwas anderes daran schuld wäre.
    Martin Burkhardt.

• 09-12-2008 19:25 Antwort zu

Welches Service Pack ist auf dem Rechner? SP 3 wird vorrausgesetzt. Welche Version des Windows Installers?

Reinhold

Seite 1 von 1 (4 Treffer)