Glengamoi · AspHeute (Artikel) · .NET Heute (RSS-Suche) · .NET Blogs · Glengamoi Suche (Installieren via Klick)

Glengamoi

Die Diskussionsforen der deutschen .NET Community
Willkommen bei Glengamoi. Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Wie so werden in Visual Studio und SourceSafe *.pdb und *.dll ausgecheckt.

Letzter Beitrag 08-18-2008 19:30 von FranzWunderlich. 1 Antworten.
Seite 1 von 1 (2 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 08-17-2008 15:34

Wie so werden in Visual Studio und SourceSafe *.pdb und *.dll ausgecheckt.

Hallo Allerseits,

Zunächst weiss ich nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe keine passendere Forumskategorie gefunden.

Wir (zwei Kollegen und ich) bearbeiten ein Webprojekt mit Hilfe von Visual Studio 2005 und Visual SourceSafe 2005 als Plugin. Je nachdem welcher Kollege zuerst das Projekt öffnet und bearbeitet, erfahren diverse DLLs und PDBs (nicht alle) automatisch einen Check Out. Das ist natürlich lästig, da die anderen Kollegen beim Kompilieren immer mehrere Meldungen - dass diese Dateien einen Check out haben - mit mehreren OKs beantworten müssen oder der erste Kollege macht auf diese Dateien einen Undo Check Out. Aber schon der nächste Kollege öffnet wieder diese Dateien. 

Wir haben keine Ahnung warum DLLs oder die PDBs implizit einen Check Out erfahren. Keiner hat jemals explizit auf die DLLs oder PDBs zugegriffen. Wir haben auch noch keinen Weg gefunden, wie man das abstellen kann.

vielleicht hat jemand schon so ein Problem gehabt und weiss die Lösung.

• IP-Adresse ist Registriert
  • 08-18-2008 19:30 Antwort zu

AW: Wie so werden in Visual Studio und SourceSafe *.pdb und *.dll ausgecheckt.

Hallo Allerseits,

Problem gelöst.

Ich bin nun doch auf die Lösung gekommen (aber eher zufällig).

Visual Studio  und SourceSafe checken offenbar beim Laden von Webseiten oder beim Kompilieren die alten DLLs oder PDBs aus und danach die veränderten Dateien wieder ein. Zugleich mit dem Check out wird das Schreibschutzflag der Dateien gesetzt. Findet nun in der Lade- oder Kompilierungsphase ein Abbruch statt, sind die bis zum Abbruch geladenen Dateien ausgecheckt und schreibgeschützt. In diesem Zustand verbleiben nun diese Dateien bis Sie entweder vom Besitzer eingescheckt werden. Auch der Schreibschutz bleibt, bis er explizit zurückgesetzt wird. Das ist das gesamte Geheimnis des merkwürdigen Verhaltens.

• IP-Adresse ist Registriert
Seite 1 von 1 (2 Treffer)