Glengamoi · AspHeute (Artikel) · .NET Heute (RSS-Suche) · .NET Blogs · Glengamoi Suche (Installieren via Klick)

Glengamoi

Die Diskussionsforen der deutschen .NET Community
Willkommen bei Glengamoi. Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Anwendung auf IIS im Testserver anlegen mit besonderen Alias

Letzter Beitrag 06-18-2008 8:13 von Christoph Wille. 3 Antworten.
Seite 1 von 1 (4 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 06-17-2008 9:24

Anwendung auf IIS im Testserver anlegen mit besonderen Alias

Wenn ich über dem IIS  auf meinem Testserver eine neue Anwendung(B) in einer bestehenden Anwendung(A) anlege und dieser einen Alias zuweise, der nicht identisch ist mit dem Namen des physikalischen Verzeichnisses, dann habe ich ein Problem beim Aufruf der Anwendung A im VisualStudio 2008. Dort ist dann einmal die registrierte Anwendung B vorhanden und gleichzeitig noch das Verzeichnis auf dem sich eigentlich die Anwendung B bezieht. Es kommt dann die Fehlermeldungen bezüglich machine.config: Verzeichnis ist nicht als virtuelles Verzeichnis registriert.

Wenn ich der Anwendung B als Alias den Namen des Unterverzeichnisses in dem sich die Anwendung befindet zuweise, dann ist der Fehler nicht vorhanden.

Unabhängig von VisualStudio funktionieren beide Anwendungen, wenn ich sie im Browser aufrufe.

Wie kann ich das Problem umgehen? Ich möchte auf besondere Aliasse zurückgreifen, weil das Unterverzeichnis mit diesem Namen in einer Projektvariante bereits besteht.
    Bitte um Hilfe.
    Mit freundlichen Grüssen. Martin Burkhardt.

• IP-Adresse ist Registriert
  • 06-17-2008 11:00 Antwort zu

AW: Anwendung auf IIS im Testserver anlegen mit besonderen Alias

Reden wir von IIS 6 oder IIS7?

Ich nehme an Du meinst Application A und Application B laufen im gleichen Application Pool?

Chris

• 06-18-2008 6:22 Antwort zu

Gemeint ist der IIS7.

Als Application A habe ich sozusagen eine Basisanwendung (später beim Hoster mit der Domain xyz.de aufrufbar) mit dem Alias main_app angelegt. In dieser Anwendung wurde im IIS7 eine weitere Anwendung die Application B (später beim Hoster mit sub.xyz.de aufrufbar) mit dem Alias sub_app angelegt. Diese befindet sich  physikalische in einem Unterverzeichnis der Anwendung A mit dem Namen sub_dir.
    Das alles funktioniert ganz normal beim Aufruf im Browser.

Lediglich bei der weiteren Bearbeitung  im Visual Studio 2008 der Application A (main_app) existieren jetzt einmal das Anwendungsverzeichnis sub_app und gleichzeitig das Unterverzeichnis sub_dir, was die Fehlermeldung Konflikt mit der machine.config auslöst.
    Wenn man der Application B als Alias den Namen des Unterverzeichnisse sub_dir vergibt, existiert in der Datenstruktur beim Visualstudio das Unterverzeichnis nicht mehr und folglich auch nicht der Fehler. So mache ich es eigentlich auch immer, weil es eben so ist.
    Im meinem jetzigen Fall habe ich damit nur das Problem das zwei Testversionen nebeneinander laufen und bei gleicher Datenstruktur die Anwendung B im Visual Studio 2008 zweimal vorhanden wäre.

Ich entschuldige mich, wenn die Begrifflichkeiten etwas verworren sind. Ich hoffe dennoch auf Hilfe.
    Mit freundlichen Grüssen.

• 06-18-2008 8:13 Antwort zu

In das Problem bin ich noch nie hineingelaufen - uU hast Du damit sogar einen Bug in VS gefunden. Wenig tröstlich, ich weiß.

Chris

Seite 1 von 1 (4 Treffer)