Glengamoi · AspHeute (Artikel) · .NET Heute (RSS-Suche) · .NET Blogs · Glengamoi Suche (Installieren via Klick)

Glengamoi

Die Diskussionsforen der deutschen .NET Community
Willkommen bei Glengamoi. Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Session_OnEnd funktioniert nicht mehr

Letzter Beitrag 07-04-2007 19:14 von Arno Lohmer. 2 Antworten.
Seite 1 von 1 (3 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 07-03-2007 19:22

Session_OnEnd funktioniert nicht mehr

Hallo,

Meine Session_OnEnd-Prozedur in der global.asa funktioniert bei Timeout plötzlich nicht mehr.

Genau kann ich den Zeitpunkt nicht mehr feststellen, seit dem der Fehler passiert, aber ich habe letzte Woche Servicepack 2 auf dem Windows 2003 Server installiert. Sonst fällt mir keine Änderung ein, die das verursacht haben könnte.

Bei Ablauf der Session werden in der Datenbank ggf. Benutzer ausgeloggt und ein Session-Zähler für aktive Benutzer runtergezählt. Den Datenbankteil hab ich schon rausgenommen, Server neu gestartet. Trotzdem wird das Ereignis beharrlich ignoriert was ich daran sehe, dass die Anzahl der aktiven Benutzer nicht mehr sinkt, bis dann nachts der Zähler zurückgesetzt wird.

global.asa läuft im Prinzip, denn der Zähler wird bei _OnStart ja auch noch hochgezählt.

Jetzt steht nur noch drin:

Sub Session_OnEnd
            Application.Lock
            Application("ConcurrentUsers") = CLng(Application("ConcurrentUsers")) - 1
            Application.Unlock
    End Sub

Hat jemand eine Idee wie ich dem auf die Schliche komme, ähnliches nach SP2-Installation auf Win2003 oder irgendeine Idee woran das liegen kann?

Schöne Grüße, Arno Lohmer. 

• IP-Adresse ist Registriert
  • 07-04-2007 11:46 Antwort zu

AW: Session_OnEnd funktioniert nicht mehr

Hallo nochmal!

Das Timeout funktioniert übrigens, die Session wird ungültig. Aber die Sub Session_OnEnd wird nicht mehr ausgeführt :-(

Meine Vermutung scheint auch richtig, dass der Verursacher das SP2 ist.
    Nach Deinstallation läuft wieder alles richtig, aber das ist ja keine Lösung!

Ginge es nur um den popeligen Counter der aktiven Benutzer wäre es mir ja noch egal, aber wenn Benutzer nicht ausgeloggt werden und dann wird Ihnen bei einem späteren Re-Login mit anderer IP-Adresse aus Sicherheitsgründen der Zugang verwehrt. Das hatte ich nur zum vereinfachten Testen aus meinem o.a. Beispielcode entfernt.

Bin ich denn der Einzige mit dem Problem der Session_OnEnd nach Servicepack 2?
    Wenn mir wenigstens jemand bestätigen kann, dass der Fehler bei Ihm nicht auftritt, dann würde ich eher in Erwägung ziehen den Server komplett neu zu installieren.

Schönen Tag noch, Arno.

• 07-04-2007 19:14 Antwort zu

AW: Session_OnEnd funktioniert nicht mehr

Heureka, Problem ist behoben!

Der Vollständigkeit halber und damit andere vielleicht schneller die Lösung finden:

Nach erneutem googeln mit anderen Suchbegriffen bin ich auf einige andere Leidensgenossen und diesen KB-Artikel 934903 mit Beschreibung des BUGs im SP2 gestoßen:

http://support.microsoft.com/kb/934903/en-us

Der Microsoft-Support hat mir sehr schnell weitergeholfen und den Hotfix zugeschickt, bravo! Es ist mir allerdings nicht verständlich, warum dieser nicht im Windows-Updateservice verteilt wird!?
    SP2 wieder installiert und den Hotfix ... getestet und Fehler ist behoben.

Feierabend, Arno.

Abgelegt unter: , ,
Seite 1 von 1 (3 Treffer)