Glengamoi · AspHeute (Artikel) · .NET Heute (RSS-Suche) · .NET Blogs · Glengamoi Suche (Installieren via Klick)

Glengamoi

Die Diskussionsforen der deutschen .NET Community
Willkommen bei Glengamoi. Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Javascript und Masterpages

Letzter Beitrag 12-07-2006 21:21 von Albert Weinert. 9 Antworten.
Seite 1 von 1 (10 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 12-06-2006 17:19

Javascript und Masterpages

Hallo zusammen,

ich möchte in eine ASP.NET Webseite eine Javascript einbinden. In dieser Seite nutze ich Masterpages.
    Das Javascript soll einen bestimmten Text in ein Input-Element schreiben. Das Script kommt ja normalerweise in den <head>, also in den Head Masterpage, oder ?
    Wenn ja, wie komme ich dan dan das Input-Elemet aus der entsprechenden Seite?

Danke
    Jan

Abgelegt unter:
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 12-06-2006 17:23 Antwort zu

AW: Javascript und Masterpages

Du kannst das Script platzieren wo immer du willst, vollkommen egal, solange bei der Ausführung angesprochene Elemente bereits vorher gerendert wurden.
  • 12-06-2006 17:28 Antwort zu

Naja. also ich wäre vorsichtig mit "plazieren wo du willst". der ie6 reagiert da sehr empfindlich, gerade wenn js-code im body steht. da kann es schon mal passieren, dass man ganz sporadisch komische fehlermeldungen in form eines popups bekommt wie "Die Internetseite konnte nicht angezeigt werden".

ich habe es mir angewöhnt, meinen js-code in dateien zu separieren, so gut es geht, und dann in der jeweiligen seite (auch mit master-pages) im pre-render event folgende code-zeile einzufügen:

Page.Header.Controls.Add(New LiteralControl("<script type=""text/javascript"" src=""jsCode/AnfahrtFrontend.js""></script>"))

die client-id deiner input-box kannst du dir ja im quellcode im browser angucken und sie dann im js-file hard coden...

• 12-06-2006 17:46 Antwort zu

Oder man schaut sich die ClientScriptManager-Klasse an. Dort kann man Blöcke und externe Javascripts an der richtigen Stelle einfügen.

http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/system.web.ui.clientscriptmanager(VS.80).aspx

Gruß

Dominic 

• 12-07-2006 11:08 Antwort zu

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe das Javascript jetzt in die Contenpage eingebunden, die Input box habe ich mittels

var Textfeld = document.getElementById('inMessage');

gefunden.

• 12-07-2006 11:14 Antwort zu

Thomas Beckert:

Naja. also ich wäre vorsichtig mit "plazieren wo du willst". der ie6 reagiert da sehr empfindlich, gerade wenn js-code im body steht. da kann es schon mal passieren, dass man ganz sporadisch komische fehlermeldungen in form eines popups bekommt wie "Die Internetseite konnte nicht angezeigt werden".

Kann ich in 6 Jahren mit JS und IE nicht bestätigen. 

• 12-07-2006 11:19 Antwort zu

schon mal mit google maps gearbeitet?

also ich hatte vor kurzem ein projekt (unter anderem mit google maps einbindung) und generell viel eigenem js code, den ich anfangs einfach in die seite reingeklatscht habe. und da ist es dann wirklich ganz sporadisch passiert. klick dann mal schnell hintereinander zwischen den links hin und her und plötzlich kommt dir - auch wenn es 10 mal hintereinander wunderbar lief - ein rotes popup entgegen "die seite kann nicht angezeigt werden". nach viel googlen und auch bestätigung meines problems mit lösungsvorschlag, habe ich den code in externe dateien ausgelagert und durch die Page.Header-Geschichte alles in den Header Bereich verlagert. und siehe da, es funzt.

und ich arbeite auch schon seit 6 jahren mit js und ie und das war ebenso neu wie überraschend für mich.

aber man lernt ja nie aus und von daher würde ich in zukunft vorsichtshalber den code immer dort plazieren, soweit es geht.

• 12-07-2006 11:33 Antwort zu

Code auszulagern steht ja nicht zur Debatte, das sollte man sowieso immer machen, wenn's mehr als 3 Zeilen sind.

Nur erscheinen mir solche Probleme eher Anwendungs- und Lifecycle bezogen zu sein, generell zu sagen "JS niemals in den Body weil könnte mal nen Fehler geben" ist irgendwie wie "Nicht Auto fahren, es könnte mal ein Reifen platzen" :-)

• 12-07-2006 11:46 Antwort zu

naja ganz so radikal habe ich es ja nicht gesagt....

eher in die richtung: "wenn es schneit und du hast die möglichkeit, winterreifen drauf zu machen, dann mach es doch einfach." ist ja kein großer aufwand und es ist auch eine sauberere trennung, find ich.

wollte das jetzt zur keiner maxime erheben.

und wenn ich die wahl hätte, auto zu fahren, bei dem ein reifen platz oder einen schwebenden DeLorean zu nutzen, bei dem ein reifenplatzer ausgeschlossen ist ... für was würde ich mich da nur entscheiden ... ;-)

• 12-07-2006 21:21 Antwort zu

Re: AW: Javascript und Masterpages

Jan Welker schrieb:

> Danke für die zahlreichen Antworten.
    > Ich habe das Javascript jetzt in die Contenpage eingebunden, die Input box habe ich mittels
    > var Textfeld = document.getElementById('inMessage');
    > gefunden.

Ob das JavaScript oder in der ContentPage ist eigentlich egal. Wichtig
    ist das was hinten rauskommt.

Jedoch muss man sich im klaren sein das sobald ein JavaScript in der
    Seite ist oder eingebunden wird auch in dem Moment ausgeführt wird. Und
    wenn dann Anweisungen nicht in Funktionen drin stehen und diese schon
    versuchen auf die nicht komplett geladene Seite zuzugreifen dann knallt
    es früher oder später bestimmt. Also am besten sowas vermeiden und nur
    Funktionen verwenden. Die dann gezielt aufgerufen werden. Entweder am
    Ende der Seite oder beim onload Event von body-Tag.

--

Freundliche Grüße

Albert Weinert

http://der-albert.com
    http://www.afterlaunch.de Die Community Konferenz nach dem Launch von Visual Studio 2008
    • IP-Adresse ist Nicht registriert
Seite 1 von 1 (10 Treffer)