Glengamoi · AspHeute (Artikel) · .NET Heute (RSS-Suche) · .NET Blogs · Glengamoi Suche (Installieren via Klick)

Glengamoi

Die Diskussionsforen der deutschen .NET Community
Willkommen bei Glengamoi. Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

IIS5-Konfiguration: Konfigurieren eines Mailservers /-gateways für CDonts

Letzter Beitrag 10-20-2006 20:59 von christian marin. 7 Antworten.
Seite 1 von 1 (8 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 10-20-2006 15:04

IIS5-Konfiguration: Konfigurieren eines Mailservers /-gateways für CDonts

Hallo,

nach ein ein oder zwei Jahren Ruhepause mit ASP (Classic) und IIS ist es mal wieder soweit das ich ein Beitrag erstellen muß. :-). In dieserZeit hatte ich kaum etwas mit ASP-Entwicklung zu tun. Nun hat mich meine Vergangenheit eingeholt und benötige nun euer Fachwissen.

Worum gehts?:

Ich habe den Auftrag bekommen eine kleine Online-Umfrage in VBScript zu entwickeln. Ein wünschenswertes Feature dieser Online-Umfrage sollte sein, das unter bestimmten Bedingungen eine E-Mail generiert und verschickt wird. Auf dem IIS in der Entwicklungsumgebung funktioniert der Versand einer E-Mail ohne Probleme. Im produktiven Umfeld ist dieses jedoch nicht möglich, da die Verwendung von "CDonts" nicht erlaubt ist. Dies hat zu folge das auch kein E-Mailserver konfiguriert ist. Die Frage die mir gestellt wurde, wo und wie kann ich für den IIS einen Mailserver einstellen, damit der Versand mit CDonts auch in der Produktivumgebung möglich ist.

Ich selber kann in der Entwicklungsumgebung nachschauen, da ich auch dort (leider) kein Zugriff per MMC habe. Außerdem sind in den Jahren doch einige Kenntnisse abhanden gekommen...

Könnt Ihr mir sagen wo und wie etwas einstellen kann?

Rainer 

Abgelegt unter:
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 10-20-2006 16:00 Antwort zu

RE: IIS5-Konfiguration: Konfigurieren eines Mailservers /-gateways für CDonts

> wo und wie kann ich für den IIS einen Mailserver einstellen

im windows setup muss neben dem www-dienst auch der SMTP angehakt sein,
    anschliessend setzt man am besten die liste der hosts die relayen dürfen auf
    die eigene IP (-range) damit niemand auf dumme ideen kommt.
    ach ja, auf autostart solle der dann auch stehen.
    eventuell noch einen smarthost eintragen (wenn verfügbar), damit du dir die
    ganzen DNS authentifizierungskram sparst (senderIS, SPF, ect)
    lg, christian
    • IP-Adresse ist Nicht registriert
  • 10-20-2006 16:13 Antwort zu

AW: RE: IIS5-Konfiguration: Konfigurieren eines Mailservers /-gateways für CDonts

Oder den Windows SMTP einfach sein lassen (am besten gar nicht installieren, wenn du mich fragst) und statt CDONTS (das bei W2k3 gar nicht mehr dabei ist) einfach CDO (CDO.Configuration, CDO.Message) benutzen.

Da kann man dann in der Configuration auch jeden anderen Mailserver einfügen.

• 10-20-2006 17:24 Antwort zu

AW: RE: IIS5-Konfiguration: Konfigurieren eines Mailservers /-gateways für CDonts

Hallo Christian, 

vielen Dank für deine Antwort. 

christian marin:
    Im windows setup muss neben dem www-dienst auch der SMTP angehakt sein, anschliessend setzt man am besten die liste der hosts die relayen dürfen auf die eigene IP (-range) damit niemand auf dumme ideen kommt.

Beim durchlesen deines Posts kamm mir dann noch zwei Fragen auf:

• Falls der SMTP-Dienst bereits installiert ist, wie kann ich denn dann einen entsprechenden Server konfigurieren?
    • Läßt sich der IIS so konfigurieren, das nur eine bestimmte Webseite, innerhalb im IIS registrierten Webapplikationen, Mails verschickt werden können? Wenn ja wie?
    Abgelegt unter:
  • 10-20-2006 17:25 Antwort zu

Hallo Christian, 

vielen Dank für deine Antwort. 

christian marin:
    Im windows setup muss neben dem www-dienst auch der SMTP angehakt sein, anschliessend setzt man am besten die liste der hosts die relayen dürfen auf die eigene IP (-range) damit niemand auf dumme ideen kommt.

Beim durchlesen deines Posts kamm mir dann noch zwei Fragen auf:

• Falls der SMTP-Dienst bereits installiert ist, wie kann ich denn dann einen entsprechenden Server konfigurieren?
    • Läßt sich der IIS so konfigurieren, das nur eine bestimmte Webseite, innerhalb im IIS registrierten Webapplikationen, Mails verschickt werden können? Wenn ja wie?
    Abgelegt unter:
  • 10-20-2006 17:31 Antwort zu

Patrick Heine:

Oder den Windows SMTP einfach sein lassen (am besten gar nicht installieren, wenn du mich fragst) und statt CDONTS (das bei W2k3 gar nicht mehr dabei ist) einfach CDO (CDO.Configuration, CDO.Message) benutzen.

Da kann man dann in der Configuration auch jeden anderen Mailserver einfügen.

Hallo Patrick,

was ich leider vergessen hatte zu erwähnen das momentan Win2k noch im Einsatz ist. Nichts desto trotz danke für den Hinweis, das es unter Win2003 CDONTS nicht mehr zu Verfügung steht.

PS: Bitte einen von den obigen gleichen Beiträgen löschen. Beim Absenden des Beitrags habe ich ich eine Fehlermeldung bekommen und habe vermutet dass dieser nicht abgeschickt worden war.

Abgelegt unter: ,
  • 10-20-2006 17:54 Antwort zu

Das wäre jetzt nicht das Problem:

CDONTS: NT / W2k
    CDO: W2k / W2k3

Microsoft war einmal nett und hat bei einem Betriebssystem beide Objekte mit geliefert um dann zu sagen "aber in der nächsten is nix mehr mit dem alten Objekt" - erwartet hätte ich eher was anderes...

Wie auch immer, sowohl CDONTS als auch CDO funktionieren unter W2k - du musst nur die Library importen:

<!--METADATA TYPE="typelib" UUID="CD000000-8B95-11D1-82DB-00C04FB1625D" NAME="CDO for Windows 2000 Library" -->

• 10-20-2006 20:59 Antwort zu

RE: IIS5-Konfiguration: Konfigurieren eines Mailservers /-gateways für CDonts

> Falls der SMTP-Dienst bereits installiert ist, wie kann ich denn dann
    > einen entsprechenden Server konfigurieren?

Dienste - Internet-Informationsdienste - Virtueller Standardserver für SMTP
    - Eigenschaften (dort dann mehrere reiter) - ich glaub frank carius hat auf
    der msxchangefaq eine genaue beschreibung, wenn es die nicht mehr gibt kann
    ich dir notfalls screenshots machen
    >
    > Läßt sich der IIS so konfigurieren, das nur eine bestimmte Webseite,
    innerhalb im IIS registrierten Webapplikationen, Mails verschickt
    > werden können? Wenn ja wie?

hmm, ich glaub nur über den domänennamen - das benötigt reverse DNS und soll
    relativ viel last erzeugen (glaub ich nicht, die eigene domain liegt ja im
    DNS-cache) und emails annehmen tut er ja keine.
    auf jeden fall kann man auf die IP einschränken (muss man ja eh zur
    sicherheit)

oder du sperrst CDONTS grundsätzlich und bindest das objekt über die
    global.asa und typelib wieder ein (hab ich aber noch nie probiert)

lg, christian
    • IP-Adresse ist Nicht registriert
Seite 1 von 1 (8 Treffer)