Glengamoi · AspHeute (Artikel) · .NET Heute (RSS-Suche) · .NET Blogs · Glengamoi Suche (Installieren via Klick)

Glengamoi

Die Diskussionsforen der deutschen .NET Community
Willkommen bei Glengamoi. Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Paging aus Ordner

Letzter Beitrag 05-04-2009 10:12 von Ursina Huwiler. 6 Antworten.
Seite 1 von 1 (7 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 05-01-2009 11:03

Paging aus Ordner

Hallo

Wie erstelle ich ein Paging aus einem Ordner (ohne Datenbank).
    Ich möchte ein Bild aus einem Ordner z.B. Bild1 gross anzeigen lassen und darüber soll eine Linkliste mit einem Link für jedes Bild im selben Ordner angezeigt werden, mit welcher ich nachher die weiteren Bilder aufrufen kann.

Beispiel:

----------------------------------------------------------

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

Hier ist jeweils das Bild

---------------------------------------------------------

Die Zeichen < und > sollen jeweils mit den nächsten resp. dem vorherigen Bild verlinkt sein, sofern vorhanden.
    Kann mir jemand helfen oder hat jemand ein Codebeispiel?

Danke für Eure Hilfe

Gruss Ursina

• IP-Adresse ist Registriert
  • 05-01-2009 11:26 Antwort zu

AW: Paging aus Ordner

Als erstes muss du den Namespace System.IO importieren. Du legst dir auf deiner Webseite einen Placeholder für die Links zu den Bildern an und ein <asp:Image id="aktuellesBild" /> Tag.
    Dann kannst du wie folgt über ein Verzeichnis iterieren (wichtig: wegen AddHandler in der Page_Init ausführen!): 

Protected Sub Page_Init(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Init

Dim BildPfad As String = "C:\webordner\meineBilder\" Dim alleDateien() As String = Directory.GetFiles(BildPfad)

Me.placeHolderBilder.Controls.Clear()

Dim i as Integer = 1

For Each objFilename As String In alleDateien
       Dim lbtn As new Linkbutton
       lbtn.CommandArgument = objFilename.replace(BildPfad,"")
       lbtn.Text = i

AddHanlder lbtn.click, Addressof showBild
       Me.placeHolderBilder.Controls.Add(lbtn)

i = i+1
    next

End Sub

Protected Sub showBild(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) 
        Me.aktuellesBild.ImageUrl = "/meineBilder/" & CType(sender,Linkbutton).CommandArgument
    End Sub

• 05-01-2009 12:08 Antwort zu

Danke Thomas

Bin allerdings ein etwas überfordert damit.
    Kannst Du mir das bitte ein bisschen erklären.

• 05-01-2009 12:17 Antwort zu

Mh. Was soll ich da noch genau erklären? Fragen wir mal so: was verstehst du denn nicht?

Vom Ablauf her ist es so:

Du hast auf der ASPX-Seite einen Placeholder für die Links zu den Bildern, die müssen ja dynamisch, je nach Anzahl der Bilder erzeugt werden.

Mit dem Code in der Init-Funktion liest du alle Dateien aus, die sich in deinem angegebenen Pfad befinden (for each ...).

Für jede gefundene Datei (Achtung: hier findet keine Prüfung statt, ob die Datei ein gültiges Grafikformat hat -> kann zu Fehlern führen, wenn im Grafikordner keine Grafikdateien liegen), wird ein Linkbutton erzeugt. Der Linkbutton bekommt als Argument (commandArgument) den Dateinamen der Grafik zugewiesen, damit er weiß, welches Bild er laden muss, wenn er angeklickt wird. Damit er überhaupt weiß, was er machen muss, wenn er angeklickt wird, muss man ihm noch einen Eventhandler zuweisen (AddHandler).

In dieser Funktion wird dann das entsprechende Bild, das im commandArgument gespeichert ist, dem ImageControl auf deiner Seite zugewiesen, das ist das Control, in dem das Bild dargestellt wird ..

So, und jetzt kommst du! :-) Was genau ist dir unklar?

• 05-01-2009 13:52 Antwort zu

Danke, diese Erklärung hilft schon mal ein wenig. Ich probier's mal.

Aber warum schreibst Du von ASPX-Seite? Ich will das mit ASP programmieren nicht mit .net. Wenn der Code für .net geschrieben ist, hilft er mir wohl nicht.

• 05-02-2009 14:12 Antwort zu

Re: Paging aus Ordner

jaja die kollegen, haben halt mit classic ASP nix mehr am hut ;-)

vorschlag: du erzeugst ein filesystemobject (FSO), übergibst den ordner und lässt dir über die files collection des FSO alle files ausgeben (for each ... in ...)

in der schleife prüfst du ob es ein bild ist (.bmp, .jpg, ect) oder umgekehrt dass es kein code ist (.asp) und schreibst es wenn du magst in ein array

FSO schliessen und zerstören, im ausgabeteil des codes baust du dann nur mehr das paging zusammen, denn pfad und filename hast du ja jetzt im array

im netzt gibt es auch ein nettes codefragment (imgsize oder so heisst das) mit dem man width, height und farbtiefe auslesen kann (auch für unkomprimiertes flash geeignet) zwecks erzeugung von sauberem html für die anzeige des bildes

hth, christian

• 05-04-2009 10:12 Antwort zu

AW: Re: Paging aus Ordner

Danke ich probier's mal.

Gruss Ursina

Seite 1 von 1 (7 Treffer)