Glengamoi · AspHeute (Artikel) · .NET Heute (RSS-Suche) · .NET Blogs · Glengamoi Suche (Installieren via Klick)

Glengamoi

Die Diskussionsforen der deutschen .NET Community
Willkommen bei Glengamoi. Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

DrobDownListe füllen ohne PostBack

Letzter Beitrag 04-16-2009 13:49 von AntonTsibert. 6 Antworten.
Seite 1 von 1 (7 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 04-16-2009 12:59

DrobDownListe füllen ohne PostBack

Hallo,
    ich bin Anfänger in WEB Programmierung (bis jetzt meine Erfahrung nur in Access und VB 6.0)
    Habe folgendes Problem:
    Auf einer meiner ChildPage sind 2 DropDownListe. : „ddlVerkaeufer“ und „ddlKunden“
    Kunden sind von Verkäufer abhängig , dass heißt - beim Auswahl in „ddlVerkaeufer“ muss „ddlKunden“ neu gefüllt werden (mit entsprechenden Kunden).
    Die beide sind mit eigenem ODS verbunden.
    Mein Problem ist: wie kann ich zweite ddlKunden aktualisieren ohne PostBack-button? (ich verstehe gar nicht in Java script usw. bitte wenn es möglich SEHR ausführlich
    Erkrären wo und was eingefügt werden soll) Habe schon 2 Tage verloren. Bitte um Hilfe !!!
    Vielen Dank im Voraus.

• IP-Adresse ist Registriert
  • 04-16-2009 13:11 Antwort zu

AW: DrobDownListe füllen ohne PostBack

Hallo,

einfach AutoPostBack bei der 1. DropDownList auf true setzen.

Gruß

Alex

Abgelegt unter:
  • 04-16-2009 13:13 Antwort zu

Also du kannst zum einen die DDLs mit der Eigenschaft „autopostback=true“ versehen, dann wird automatisch ein Postback gemacht, wenn sich der Index ändern. Im Codebehind kannst du dieses Ereignis abfangen und dort die zwei Liste in Abhängigkeit der ersten füllen. Kurz: 
    <asp:DropDownList ID="ddlVerkaeufer" AutoPostBack="true" runat="server"> 

</asp:DropDownList>

<asp:DropDownList ID="ddlKunden" runat="server"></asp:DropDownList>  
     Im Codebehind: 
         Protected Sub ddlVerkaeufer_SelectedIndexChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs)  _
                                                             Handles ddlVerkaeufer.SelectedIndexChanged
                'Hier füllst du die ddlKunden in Abhängigkeit von ddlVerkaeufer     End Sub
      Wenn du mit Asp.Net Ajax Extensions arbeitest, kannst du es noch eleganter machen:  
    <asp:DropDownList ID="ddlVerkaeufer" AutoPostBack="true" runat="server"> 

<asp:UpdatePanel ID="upGruppenFilter" runat="server" UpdateMode="Conditional">

<ContentTemplate>

<asp:DropDownList ID="ddlKunden" runat="server">

</ContentTemplate>
    <Triggers>
    <asp:AsyncPostBackTrigger ControlID="ddlVerkaeufer" EventName="SelectedIndexChanged" />
    </Triggers>
    </asp:UpdatePanel>

[/CODE}[C  
  • 04-16-2009 13:44 Antwort zu

Sorry, ich habe wahrscheinlich nicht so ganz richtig geschrieben (deutsch ist nicht meine Muttersprache) ;=)

Ich will kein PostBack auslösen, da unten andere Daten stehen, die dann beim Postback in einer Tabelle geschrieben werden. Aber später.
    Zuerst müssen Benuzer Verkäufer und Kunden auswählen, dann untere Felder (Verkaufspositionen) mit Info füllen und NUR DANN auf dem Button "speichern" drucken. Beim Speichern passiert PostBack und ich schreibe alles in Tabellen. Das war meine Idee.
    Ich habe gelesen über Client JavaScripte Ajax usw. Leider verstehe  ich kaum was da Leute schreiben. Wenn Sie mir dass mit dieser Situation helfen könnten (mit JavaScript oder Ajax) dann habe ich wenigstens das Bild im Kopf und benutze es weiter.

• 04-16-2009 13:46 Antwort zu

Dann musst du mit Web Services arbeiten:

Javascript -> Ajax -> Webservice.

Hier ist denke ich genau das ,was du suchst:

http://www.asp.net/AJAX/AjaxControlToolkit/Samples/CascadingDropDown/CascadingDropDown.aspx

Und hier ein passendes Hilfevideo:

http://www.asp.net/ajax/ajaxcontroltoolkit/   (Erste Spalte, zweites Video)

• 04-16-2009 13:47 Antwort zu

Ach noch was, vielen dank für so schnelle antworten ;)

• 04-16-2009 13:49 Antwort zu

SUPER! - dass genau was ich brauch. DANKE !!!!

Seite 1 von 1 (7 Treffer)