Glengamoi · AspHeute (Artikel) · .NET Heute (RSS-Suche) · .NET Blogs · Glengamoi Suche (Installieren via Klick)

Glengamoi

Die Diskussionsforen der deutschen .NET Community
Willkommen bei Glengamoi. Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Wie kriege ich die dateiendung von .asp weg so dass nur ein fragezeichen da steht?

Letzter Beitrag 02-07-2009 11:00 von christian marin. 5 Antworten.
Seite 1 von 1 (6 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 02-04-2009 5:35

Wie kriege ich die dateiendung von .asp weg so dass nur ein fragezeichen da steht?

Hi!

Genau, wie mache ich das und vor allem wohl mit dem tool von IIS7 das den URL Encode enthält.

Natürlich danke ich für hilfe, LG LeLa 

• IP-Adresse ist Registriert
  • 02-04-2009 11:49 Antwort zu

AW: Wie kriege ich die dateiendung von .asp weg so dass nur ein fragezeichen da steht?

Ich glaube Deine Frage kann man nicht verstehen...

• 02-04-2009 12:24 Antwort zu

AW: Wie kriege ich die dateiendung von .asp weg so dass nur ein fragezeichen da steht?

Ich glaube deine Frage schon zu verstehen. Aber erst wüsste ich gerne wofür in aller Welt das gut sein soll!? Meine Vermutung tendiert in die Richtung, dass du zuvor schon einen Fehler im Konzept hast und jetzt durch die Brust ins Auge willst.

• 02-04-2009 13:45 Antwort zu

Also, URL Rewriting heißt das was ich meine und zwar in der form dass zum beispiel statt www.meinedomain.de/index.asp?strSession=123 nur www.meinedomain.de/?strSession=123 da steht. Geht das? Und wie?
  • 02-04-2009 14:08 Antwort zu

Also: Wenn es "nur" um dei Index.asp seite geht, kannst Du im IIS das Standarddokument von default.asp auf index.asp ändern und dann funktioniert das was Du möchtest.
    oder Du kopierst Deine Index.asp zu default.asp

URL-Rewriting ist ein bischen was anderes... nämlich wenn Du statt

www.meinedomain.de/index.asp?strSession=123

etwas haben willst wie:
    www.maineDomain.de/Artikel/123/SessionArtikel.html

und das ohne, dass Du eine weitere HTML-Seite anlegst, sondern durch Regeln festlegst, das in diesem fall das Ergebnis der index.asp?strSession=123 zurückgegeben wird.

z.B. http://www.tariftip.de/rubrik2/19624/Samsung-SGH-L700-Design-Handy-fuer-Einsteiger.html
    Die ganze Wesite besteht nur aus einer /default.aspx und alles andere wird über Regeln auf diese Seite geroutet.

Ich glaube das geht mit Classic ASP und dem Rewrite-Module des IIS7 nicht...
    Aber das Module von Helicon kann das:
    http://www.helicontech.com/isapi_rewrite/

• 02-07-2009 11:00 Antwort zu

Re: AW: Wie kriege ich die dateiendung von .asp weg so dass nur ein fragezeichen da steht?

mit classicASP gingen aber 2 sachen:

- du möchtest my.domain.tld/?ID=123 auflösen dann setze default.asp (oder index.asp) als standard-dokument ganz nach oben in der liste - in dieser liest du den queryString aus und verfährst weiter nach belieben

- du möchtest my.domain.tld/irgendwas/nochwas auflösen dann ändere den 404er auf execute URL und ziel default.asp, werte dort wieder den queryString aus und vefahre wieder weiter nach belieben

die zweite variante geht aber auch mit dem oben erwähnten URLrewrite im IIS7, die regel muss dann bloss auf eine default.asp verweisen

hth, christian

Seite 1 von 1 (6 Treffer)