Glengamoi · AspHeute (Artikel) · .NET Heute (RSS-Suche) · .NET Blogs · Glengamoi Suche (Installieren via Klick)

Glengamoi

Die Diskussionsforen der deutschen .NET Community
Willkommen bei Glengamoi. Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Frage zu einer WHERE Abfrage

Letzter Beitrag 09-16-2008 19:14 von Arno Lohmer. 1 Antworten.
Seite 1 von 1 (2 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 09-16-2008 18:25

• TobiasZi
    • Nicht gereiht
    • Registriert am 09-16-2008
    • Beiträge 1

Frage zu einer WHERE Abfrage

Hallo liebe Community!

So, zu meinem Problem, muss für ein Projekt in der Schule eine HP mit .asp realisieren und habe so meine Startschwierigkeiten reinzufinden.
    Alles in allem läufts gar nicht schlecht nur habe ich ein Problem, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

ich habe eine Seite um Projekte einzutragen:

die db(projekte) besteht aus p_id, p_name, p_kategorie, ......

p_kategorie wird ausgelesen und als Menüpunkt in der Navigation hinzugefügt

dieser Menüpunkt verweist dann z.b. auf "projekte_detail.asp?p_kategorie=Kategorie 1"

So, wenn ich dann den Menüpunkt anklicke soll sich ein Fenster öffnen, in dem die Projekte mit der jeweiligen Kategorie angezeigt werden (z.b. unter Kategorie 1 sollen alle Projekte aufscheinen die in p_kategorie als Wert "Kategorie 1" haben, unter Kategorie 2 alle die als Wert "Kategorie 2" haben usw. usw.)

Nun zu meiner Frage, ist dass für einen Anfänger machbar, bzw. z.B. mit einer WHERE Abfrage zu realisieren???

WHERE p_kategorie = "Kategorie 1"    <--- in etwa so, nur dynamisch?!!!!?

Bitte um hilfe, google schon seit geraumer Zeit durch einige Foren, nur finde ich leider nicht wonach ich suche :/

Besten Dank schonmal in Voraus,

mfg

Tobias Z.

• IP-Adresse ist Registriert
  • 09-16-2008 19:14 Antwort zu

AW: Frage zu einer WHERE Abfrage

TobiasZi:
    dieser Menüpunkt verweist dann z.b. auf "projekte_detail.asp?p_kategorie=Kategorie 1"

WHERE p_kategorie = "Kategorie 1"    <--- in etwa so, nur dynamisch?!!!!?

falls dein Datenbankfeld nicht numerisch ist ... in etwa so: "...  WHERE p_kategorie = '" & Request.QueryString("p_kategorie") & "'"

Request.QueryString("p_kategorie") übernimmt aus der URL den übergebenen Wert. Wenn dieser im Datenbankfeld alsText definiert ist, dann muss der Wert im SQL-Text in Anführungszeichen stehen. Da der SQL-Text schon in (doppelten) Anführungszeichen stehen wird, verwendest du einfache Anführungszeichen um den String zusammenzubasteln.

Grüße, Arno.

• IP-Adresse ist Registriert
Seite 1 von 1 (2 Treffer)