Glengamoi · AspHeute (Artikel) · .NET Heute (RSS-Suche) · .NET Blogs · Glengamoi Suche (Installieren via Klick)

Glengamoi

Die Diskussionsforen der deutschen .NET Community
Willkommen bei Glengamoi. Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Generierung von DOT-Datei mit Seriendruckfeldern

Letzter Beitrag 09-05-2008 13:02 von Reinhold Becker. 5 Antworten.
Seite 1 von 1 (6 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 09-03-2008 7:21

Generierung von DOT-Datei mit Seriendruckfeldern

Hallo!

Ein Kunde von uns hat ein CRM, aus welchem er Serienmail versenden möchte. Das System benötigt als Vorlage eine DOT-Datei mit den entsprechenden Serienbrieffeldern. Da die Artikel für den Newsletter in der Online-Applikation erfasst werden war die Idee, dass wir die Vorlage gleich online generieren.

Nun wollte ich fragen, ob irgend jemand eine Idee hat, wie das zu realisieren ist.
    Online soll bei der Generierung einfach eine verwendbare Datei erstellt werden (ich nehme an, man kann auch RTF erzeugen und dann in DOT umbenennen, oder?), welche aus Textblöcken mit Bildern besteht. Und natürlich sollen eben einige Seriendruckfelder rein.

Ich bin dankbar für jeden Tip!

Lg
    Andreas

• IP-Adresse ist Registriert
  • 09-03-2008 11:22 Antwort zu

AW: Generierung von DOT-Datei mit Seriendruckfeldern

RTF ist definitiv der beste Weg um Dokumente am Server zu generieren, ob das allerdings dann nach .dot so ohne weiteres geht - müßte man ausprobieren.

Chris

• 09-03-2008 12:08 Antwort zu

Hallo

ich würde hinterfragen warum brauche ich eine .DOT überhaupt. Es geht ja wohl nur darum die Bilder und ein bischen Layout zu generien. Dazu kann ich Word, WordPad, OpenOffice und wahrscheinlich noch ein paar verwenden. An den Stellen wir Serienfelder drinstehen schreibe ich AAA und BBB rein und ersetz die einfach. Habe ich Repeaterzeilen drin funktioniert das gleiche Schema, muss dann halt nur eine Zeile als Repeater-Template nehmen und x-Mal wiederholen

--
    Viele Grüße
    Hubert Daubmeier

• 09-03-2008 23:54 Antwort zu

So wie ich das sehe kannst Du in RTF eben keine Felder reinsetzen.
    Wenn ich das richtig verstehe geht es ja darum, dass das CRM die Briefe druckt.

Die RTFs wären die Lösung, wenn viele RTFs generiert werden.

Der beste Weg Word Dateien zu manipulieren ist mit VBA.
    Wenn auf dem Server Word installiert ist , kannst Du alles fernsteuern bzw. .NET bearbeiten.
    Ein guter Trick um zu verstehen wie bestimmte Dinge funktionieren ist, mit dem Makrorecorder etwas aufzunehmen und den generierten Code sich anzuschauen.

Stichwort für Google:

Word Automation 

Dim wordApp As New Word.Application()
    Dim newDoc As
    Word.Document = wordApp.Documents.Add
    newDoc.Range.Text = "Test"
    newDoc.AttachedTemplate = "C:\....\Macmillan.dot"
    wordApp.Visible =
    True

• 09-04-2008 8:46 Antwort zu

Also erst mal Danke an auch alle!

Vom System her sollen keine Briefe gedruckt sondern Massen-Mails erzeugt werden. Der Kunde will das halt unbedingt über sein CRM machen und die Software kann halt lediglich mit .DOT-Dateien also Vorlagen umgehen...

Word läuft auf dem Server nicht, ist ein Shared-Hosting.
    Was jetzt auszuprobieren wäre ist folgendes:

• Generierung der Vorlagen als RTF, veruschen, ob das mit den Feldern klappt oder nichts
      (http://www.mylittletools.net/en/mylittlewriter/)
    • Huberts Vorschlag mit dem Zusammenstellen des Word-Codes, wobei da dann die Frage bleibt, wie die Bilder integriert werden. Ich bin hier eher skeptisch und scheue etwas den Initialaufwand, den Word-Code durchzuackern

Danke jedenfalls für eure Input!

Lg
    Andreas

• 09-05-2008 13:02 Antwort zu

und .dotx mit dem OOXML SDK?

Reinhold

Seite 1 von 1 (6 Treffer)