Glengamoi · AspHeute (Artikel) · .NET Heute (RSS-Suche) · .NET Blogs · Glengamoi Suche (Installieren via Klick)

Glengamoi

Die Diskussionsforen der deutschen .NET Community
Willkommen bei Glengamoi. Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Dynamische CSS-Inhalte

Letzter Beitrag 07-09-2008 20:20 von UliBlattner. 2 Antworten.
Seite 1 von 1 (3 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 07-09-2008 19:52

Dynamische CSS-Inhalte

Hallo allerseits,

bin leider ziemlicher Laie bzgl. ASP und auch CSS und stelle mir seit ein paar Tagen folgende Frage.

Wie kann man z.B. Hintergrundfarben, die man normalerweise in CSS definiert dynamisch realisieren? Zum Beispiel habe ich eine Hintergrundfarbe in einer Tabellenspalte mit bgcolor=<%=strFarbe%> definiert während alle anderen Zuweisungen zu der Spalte (Textgröße, Spaltenbreite...) in einer externen Stylesheet-Datei ausgelagert sind. Da das bgcolor-Attribut ja als Deprecated gilt, frage ich mich, wie man das eleganter lösen kann. Eine weitere mir bekannte Möglichkeit ist, das ganze über das style-Attribut zu realisieren (style=color:<%strFarbe%>). Aber wie  machen das die Profis.

Und: Kann man dynamische Inhalte auch in einer Stylesheet-Datei verwirklichen?

Vielen Dank vorab für Eure Vorschläge und Hilfen.

Grüße

Uli

Abgelegt unter:
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 07-09-2008 20:10 Antwort zu

AW: Dynamische CSS-Inhalte

Die Profis sind längst zu ASP.NET gewechselt.

;-)

Am elelgantesten ist es den Klassennamen dynamisch zu setzen also z.B.:

<div class="<%=className%>">

DAdurch hast Du später die Möglichkeit alles (zB. Schriftgrüße, Farbe usw.)einfach anzupassen 

Ansonsten schnell und schmutzig <div style="<%=color%>">
    Ich muß leider zugeben, dass ich das auch immer mal wieder mache.

Und ja, natürlich kannst Du auch dynamische Inhalte in einer Stylesheetdatei anlegen, dann muß sie aber die Dateiendung .asp haben
    => Stylesheetdateien müssen nicht .css am Ende heißen.
    Aber das ist eher unüblich.

• 07-09-2008 20:20 Antwort zu

AW: Dynamische CSS-Inhalte

...danke für die schnelle Antwort.

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Verschiedene class-Namen zu definieren - danke!

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken auf ASP.NET umzusteigen da es schon viele Vorteile mit sich bringt.
    Leider habe ich viel zu wenig Zeit, mich mit den Grundlagen zu beschäftigen...
    obwohl man diese Zeit wahrscheinlich schnell wieder einspart.

nochmals danke,

Gruß Uli

Seite 1 von 1 (3 Treffer)