Glengamoi · AspHeute (Artikel) · .NET Heute (RSS-Suche) · .NET Blogs · Glengamoi Suche (Installieren via Klick)

Glengamoi

Die Diskussionsforen der deutschen .NET Community
Willkommen bei Glengamoi. Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Welche User sind online?

Letzter Beitrag 06-09-2008 15:52 von Thomas Beckert. 3 Antworten.
Seite 1 von 1 (4 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 06-09-2008 15:25

Welche User sind online?

Hallo,

wie kann ich feststellen, welche User (sofern sie sich angemeldet haben) gerade online sind? Ich benutze die anz normalen Membershipfunktionen von ASP.net 2.0.

Vielen Dank im Voraus und

viele Grüße

http://www.ComSport.de
    Abgelegt unter:
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 06-09-2008 15:35 Antwort zu

AW: Welche User sind online?

Hallo

die Sache ist ein bißchen doof gelöst, finde ich. Es verhältsich nämlich so:

der „Online-Status“ eines Users bestimmt sich durchdas Feld „LastActivityDate“ im Membership Modell.

Dieses wird gesetzt, sobald ein Benutzer mit seinen User-Eigenschafteninteragiert. Ist das LastActivityDate

länger her als das  Standard Zeitfenster (15) Minuten, ist derUser „offline“.

Mit Membership.getUsers(true) bekommst du alle User, die nachdieser Methode als online deklariert sind.

Jetzt aber der eigentlich Clou:

das LastActivityDate wird IMMER geupdatet, sobald auf dieProfileigenschaften eines Users zugegriffen wird. Also egal,

ob es der User selbst war oder nicht.

Sprich: mache ich z.B. eine Auflistung aller User in einemGridview, und lade pro User noch irgendwelche Profileigenschaften

zur Ansicht, setze ich dadurch alle LastActivityDates der Userauf „jetzt“ und befördere sie somit in den Status „online“.

Keine Ahnung, was die Jungs sich dabei gedacht haben, ich findes jedesfalls ziemlich blöd.

Von: Bernhard Brause[mailto:bounce-ComSport@glengamoi.com]
    Gesendet: Montag, 9. Juni 2008 15:26
    An: tb@sitepoint.de
    Betreff: [Sec] Welche User sind online?

Hallo,

wie kann ich feststellen, welche User (sofern sie sich angemeldet haben)gerade online sind? Ich benutze die anz normalen Membershipfunktionen von ASP.net2.0.

Vielen Dank im Voraus und

viele Grüße

• 06-09-2008 15:50 Antwort zu

AW: Welche User sind online?

Hi,

eigentlich wollte ich auch nur wissen, ob ein bestimmter User online ist. Also könnte ich doch abfragen, ob das Feld "LastActivityDate" irgendwie noch aktuell ist, z.B. 5 Minuten, und dann den User als online kennzeichnen. Das wäre zwar nicht 100%ig in Ordnung, aber ein Anhaltspunkt.

Bernhard

http://www.ComSport.de
  • 06-09-2008 15:52 Antwort zu

AW: AW: Welche User sind online?

ja. wenn dir das reicht, dann kannst du das so machen.

Von: Bernhard Brause[mailto:bounce-ComSport@glengamoi.com]
    Gesendet: Montag, 9. Juni 2008 15:51
    An: tb@sitepoint.de
    Betreff: [Sec] AW: Welche User sind online?

Hi,

eigentlich wollte ich auch nur wissen, ob ein bestimmter User online ist.Also könnte ich doch abfragen, ob das Feld"LastActivityDate" irgendwie noch aktuell ist, z.B. 5 Minuten,und dann den User als online kennzeichnen. Das wäre zwar nicht 100%ig in Ordnung,aber ein Anhaltspunkt.

Bernhard

Seite 1 von 1 (4 Treffer)