Glengamoi · AspHeute (Artikel) · .NET Heute (RSS-Suche) · .NET Blogs · Glengamoi Suche (Installieren via Klick)

Glengamoi

Die Diskussionsforen der deutschen .NET Community
Willkommen bei Glengamoi. Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

Ein ungültiges Zeichen wurde für die MapPAth-Methode angegeben

Letzter Beitrag 06-13-2008 16:35 von Chris Cluss. 8 Antworten.
Seite 1 von 1 (9 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 05-30-2008 17:02

Ein ungültiges Zeichen wurde für die MapPAth-Methode angegeben

Hallo,

ich glaub's ja kaum! Meine Anwendung läuft seit Jahren stabil ohne Probleme. Nun habe ich gestern plötzlich festgestellt, dass manche Seiten diesen Fehler erzeugen:

Server.MapPath() Fehler "ASP 0173 : 80004005'
    Ungültiges Pfadzeichen
    /scripts/Functions.asp, line 175
    Ein ungültiges Zeichen wurde für die MapPAth-Methode angegeben.

Die betreffende Codezeile sieht so aus:

boolResult = objImage.LoadImage(Server.MapPath(image))

die Variable "image" hat den Inhalt "/galerien/Gruppen/Echoes_of_Swing.jpg".

Eine Anfrage bei meinem Provider, ob irgendwas geändert wurde (denn bis zu diesem Zeitpunkt gab es noch nie diesen Fehler) erholt ich z ur Antwort:

"ich kann Ihnen versichern, dass auf unserer Seite nichts geändert wurde. Nur das regelmäßige einspielen von Sicherheitsupdtaes wird durch uns auf den Servern vorgenommen."

Kann das mit mit irgendeinem Sicherheitsupdate zusammenhängen? Kennt jemand andere Gründe? Ich habe nämlcih ncoh ein anderes Problem, wo in einer .NET-Anwendung ein Server-Fehler ebenso plötzlich auftritt und wo der Provider mit gleichem Wortlaut argumentiert. Ich kann und will das nicht richtig glauben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich weiss nicht wo ansetzen.

Gruß, Johannes.

Das Schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen. (Mark Twain)
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 05-30-2008 17:32 Antwort zu

AW: Ein ungültiges Zeichen wurde für die MapPAth-Methode angegeben

ich würde als erstes mal den Pfad genau ausgeben lassen bzw. mich langsam rantasten:

zuerst:

Response.Write image

wenn das funktioniert dann:

Response.Write Server.MapPath("/")
    Ich vermute mal, dass hier ein Share benutzt wird oder Sonderzeichen, das den Fehler produziert (\\server\pfad oder so ähnlich)

Response.Write Server.MapPath(image))

boolResult =objImage.LoadImage("der komplette Pfad  als Text nicht als Variable")

usw.

• 05-30-2008 18:21 Antwort zu

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Hinweise. Das Testergebnis sieht wie folgt aus:

Response.Write image --> /galerien/Gruppen/Echoes_of_Swing.jpg
    Response.Write Server.MapPath("/") --> d:\home\web07\jazz01\ftproot\www.jazz-club-schlosskoengen.de
    boolResult =objImage.LoadImage("d:\home\web07\jazz01\ftproot\www.jazz-club-schlosskoengen.de\galerien\Gruppen\Echoes_of_Swing.jpg") --> Wahr

Response.Write Server.MapPath(image) --> Fehler wie oben beschrieben

Hast du eine Erklärung?

Johannes.

Das Schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen. (Mark Twain)
  • 05-30-2008 19:02 Antwort zu

Die Erklärung ist: irgend ein Scheiß ;-)

Ich erinnere mich dunkel, dass man mache Aktionen nicht auf einen Schlag erledigen kann.
    Dei Lösung könnte sein:

Dim imagePath
    imagePath= Server.MapPath(image)
    boolResult =objImage.LoadImage(imagePath)

• 05-30-2008 19:38 Antwort zu

Hab's probiert, führt aber bei imagePath = Server.MapPath(image) auch zu dem Fehler!

Johannes.

• 05-30-2008 19:48 Antwort zu

dann probiere mal:

image=trim(cstr(image))
    imagePath = Server.MapPath(image)

chris

• 05-30-2008 19:59 Antwort zu

Ich hab' die Ursache gefunden, muss aber gleich weg. Wenn ichs gelöst habe poste ich's hier.

Nochmals danke für Deine Hilfe.

Johannes.

• 06-13-2008 15:56 Antwort zu

Hallo Chris,

jetzt finde ich endlich Zeit, hier über "die Lösung meines Problems" zu berichten.

Der Image-Filename kommt aus einer Datenbank. Deshalb bin ich zunächst davon ausgegangen, dass der Dateiname in Ordnung ist. Dem war aber nicht so, der Dateiname war nicht in Ordnung. Die Ursache war, dass die Datenbank per SQL Injection gehackt wurde und die Feldinhalte zum Teil zerstört waren, so auch der Image-Filename. Das Beheben war dann doch etwas aufwändiger :-( Aber jetzt geht wieder alles und die bisherige Sicherheitslücke, ein Formularfeld in das Suchbegriffe eingegeben werden können, ist jetzt hoffentlich dicht!

Gruß, Johannes.

• 06-13-2008 16:35 Antwort zu

Johannes C. Laxander:
    Die Ursache war, dass die Datenbank per SQL Injection gehackt wurde und die Feldinhalte zum Teil zerstört waren, so auch der Image-Filename.

Da sage ich nur: Pfui!
    ;-)

Seite 1 von 1 (9 Treffer)