Glengamoi · AspHeute (Artikel) · .NET Heute (RSS-Suche) · .NET Blogs · Glengamoi Suche (Installieren via Klick)

Glengamoi

Die Diskussionsforen der deutschen .NET Community
Willkommen bei Glengamoi. Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

AD Membership-/Roleprovider mit Azman

Letzter Beitrag 03-10-2008 9:51 von TobiasKoch. 0 Antworten.
Seite 1 von 1 (1 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 03-10-2008 9:51

AD Membership-/Roleprovider mit Azman

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, eine formularbasierte Authentifizierung und Authorisierung an einem AD in Sharepoint hinzubekommen.

Ausgangspunkt ist eine Web Application, die ich für die Internet Zone erweitert habe (Formularbasierte Authentifizierung soll nur für diese Zone gelten).

Der Membership Provider läuft problemlos (ein Custom Membership Provider abgeleitet von ActiveDirectoryMembershipProvider).

Leider steht ja kein Standard ActiveDirectoryRoleProvider zur Verfügung. Daher habe ich im Authorization Manager (Azman) einen neuen Authorization Store angelegt. Der Store ist vom Typ MS SQL Server, Schema 2.0 (neu bei Windows 2008). Im Store eine Application angelegt und darin eine Gruppe.

Dann noch in der web.config der Internet Zone den RoleManager Knoten hinzugefügt - aber da fängt das Problem an. Ich gehe davon aus, dass doch eigentlich der Standard AuthorizationStoreRoleProvider mit dem Azman Store funktionieren sollte? Wie sieht denn da der korrekte Connection String für den SQL Server Store aus? Habe es mal so versucht:

<connectionStrings>
        <add name="LocalPolicyStore" connectionString="mssql://Driver={SQL Server};Server={servername};uid={dbusername};pwd={dbpasswort}/DBName/StoreName" />
      </connectionStrings>

<roleManager enabled="true" defaultProvider="ADRP" cacheRolesInCookie="true"
            cookieName=".ASPXROLES"
            cookiePath="/"
            cookieTimeout="30"
            cookieRequireSSL="false"
            cookieSlidingExpiration="true"
            createPersistentCookie="false"
            cookieProtection="All">
            <providers>
               <add name="ADRP"
                    type="System.Web.Security.AuthorizationStoreRoleProvider, System.Web, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, publicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a" connectionStringName="LocalPolicyStore" applicationName="ApplicationNameinStore"/>
            </providers>
        </roleManager>

Sharepoint läuft danach ohne Fehlermeldung. Aber leider habe ich mit dem PeoplePicker keinen Zugriff auf die im Azman angelegte Gruppe. In den Logfiles kann ich keine Fehlermeldung finden. Kann das noch an irgendwelchen Berechtigungen liegen? Jemand einen Tipp oder einen Fehler gefunden?

Gruß

Tobias

• IP-Adresse ist Registriert
Seite 1 von 1 (1 Treffer)