Glengamoi · AspHeute (Artikel) · .NET Heute (RSS-Suche) · .NET Blogs · Glengamoi Suche (Installieren via Klick)

Glengamoi

Die Diskussionsforen der deutschen .NET Community
Willkommen bei Glengamoi. Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

DataTable / DataView max Anzahl von Zeilen beschränken

Letzter Beitrag 02-28-2008 14:38 von Alexander Zeitler. 1 Antworten.
Seite 1 von 1 (2 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 02-28-2008 14:04

DataTable / DataView max Anzahl von Zeilen beschränken

Ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich suche nach ner einfachen Art, wie ich die max. Anzahl der Zeilen in einer DataTable beschränken kann.

Ich habe eine Stored Procedure (SQL Server 2000) welche mir eine relativ geringe Anzahl an Einträgen (ID und Label) zurück gibt. Da ich davon ein paar Einträge schon auf einer Stardseite (ASP.NET) präsentieren soll, muss ich diese noch einmal beschränken. Also eigentlich ein popeliges "Select Top 5 * From Tabelle". Nun soll ich aber keine extra Prozedur schreiben, sondern die schon vorhandene nehmen, welche eben alle Datensätze (nicht sehr viele liefert).

Aber irgendwie suche ich nun nach einer einfachen Art dies zu tun - und finde eigentlich auch relativ viele Möglichkeiten - aber irgendwie erscheinen die mir alle viel zu umständlich. zum Beispiel: im Code der DataTable noch eine Spalte "Counter" anfügen, diese für jeden Datensatz um 1 hochzählen und dann einfach per Dataview RowFilter behandel. Oder ein PagedDataSource verwenden - was aber noch mehr Overhead wäre.

Eigentlich such ich aber nach ner Möglichkeit, ob dies der Rowfilter nicht von sich aus kann - also nicht nur anhand der Spalten zu filtern sondern auch die Gesamtanzahl zu begrenzen - aber irgendwie finde ich da keine Lösung?

Was ist nach Eurer Meinung da das sinnvollste?

Gruss Andreas

• IP-Adresse ist Registriert
  • 02-28-2008 14:38 Antwort zu

AW: DataTable / DataView max Anzahl von Zeilen beschränken

Select Top mit DataTable kenne ich nur so:

http://www.daniweb.com/code/snippet814.html

Alex

• IP-Adresse ist Registriert
Seite 1 von 1 (2 Treffer)