Glengamoi · AspHeute (Artikel) · .NET Heute (RSS-Suche) · .NET Blogs · Glengamoi Suche (Installieren via Klick)

Glengamoi

Die Diskussionsforen der deutschen .NET Community
Willkommen bei Glengamoi. Anmeldung | Registrieren | Hilfe
in Suchen

StoredProcedure in ACCESS

Letzter Beitrag 01-22-2008 17:20 von NorbertStrzata. 6 Antworten.
Seite 1 von 1 (7 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 01-22-2008 11:13

StoredProcedure in ACCESS

Hallo NG,

OUT-Parameter in StoredProcedures unter ACCESS soll es nach meinen Recherchen im Netzt nicht geben. Ich programmiere mit VB.Net. Gibt es einen Trick, wie man eine in der SP erzeugte Variable dennoch auswerten kann?

Danke für eine Antwort

Norbert

Abgelegt unter: ,
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 01-22-2008 11:41 Antwort zu

AW: StoredProcedure in ACCESS

Drücken wir es mal so aus: Mir fiele so auf die Schnelle nix ein, außer vielleicht den Wert in eine andere Tabelle schreiben zu lassen.
  • 01-22-2008 12:30 Antwort zu

Danke Karsten, das ging ja schnell. Ich sitz auch noch drüber. Jetzt hatte ich was gefunden - freu - doch das funktioniert nur in einem ACCESS-Projekt, welches an den SQL-Server angebunden wird. Da bekommt man sogar im ACCESS den Button StoredProc angeboten.

http://www.aspfree.com/c/a/Microsoft-Access/Working-with-Access-Projects-in-Access-2007/2/

Aber das löst mein Problem nicht. Wenn ich's nicht knacke, kann ich mein Vorhaben, eine VB.Net Applikation, die auf mySql-Tabellen zugreift, auf Access-Tabellen zu erweitern. Weiss echt niemand die Lösung? Dann wird's wohl keine geben. Schade.

KarstenSamaschke:
    Drücken wir es mal so aus: Mir fiele so auf die Schnelle nix ein, außer vielleicht den Wert in eine andere Tabelle schreiben zu lassen.

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber wie dann weiter? Eine neue SP mit einem SELECT?

Gruß Norbert

• 01-22-2008 12:49 Antwort zu

NorbertStrzata:
    Hab ich mir auch schon überlegt. Aber wie dann weiter? Eine neue SP mit einem SELECT? 

Ja, das wäre so in etwa die Idee gewesen. Wenn Du anders nicht ran kommst, dann halt so. 

• 01-22-2008 16:57 Antwort zu

Danke. Aber da schlag ich mir die Sache aus dem Kopf. Wie würde es denn mit Makros aussehen? Kann ich Makros von außen (VB.Net) programmieren? Bekomme ich da Variablen-Werte zurück? Ausführen sollte kein Problem sein (obj.Run).

• 01-22-2008 17:10 Antwort zu

Ich befürchte, dass das in der Form, die Dir vorschwebt nicht funktionieren dürfte, da Du ja eigentlich nicht mit Access, sondern der JET-Engine arbeitest. Access als solches ist ja nur ein Frontend für diese JET-Engine.

Allerdings - und das wäre vielleicht ein Lösungsansatz - kann man ja mit VSTO gegen Office programmieren (was Wunder, dafür ist es ja entwickelt worden). Vielleicht solltest Du in die Richtung weiter schauen und ggf. eine VSTO-basierende Lösung ins Auge fassen. Das wäre dann aber mit Sicherheit eine Client-Geschichte.

• 01-22-2008 17:20 Antwort zu

Ja, ich suche gerade, wie man im VisualStudio ein Makro für Access programmiert und es in die Datenbank schiebt. Aber da gibt es keine Beiträge - gähnende Leere. Die Tabellen öffnen und anzeigen - alles kein Problem. Selbst ne StoredProcedure für ACCESS geht leicht. Aber die darf leider nur ein einziges SQL-Statement haben. Kein If und While und all die schönen Sachen, die ich für eine mySql-Datenbank schon fertig habe und die prima laufen. Aber ein Kollege will die Tabellen unbedingt als MDB fahren, und ich suche eine Lösung für ihn.

Seite 1 von 1 (7 Treffer)